Aktuelle Projekte

Logo Sharemagazines

Sanierung und Aufwertung der Freiflächen der Kaiserpfalz:

Im Rahmen des Bundesförder-Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ sollen bis Ende 2025 die Außenanlagen der Kaiserpfalz saniert und aufgewertet werden. Dabei soll das historische Ambiente des Pfalzgarten inklusive Stadtmauer und archäologischen Denkmälern mit Aktionsräumen für moderne Kunst verbunden werden. Für die Planung konnten die Berliner Landschaftsarchitekten Neumann/Gusenburger gewonnen werden.

Stadtillumination

Illumination des UNESCO-Welterbes Altstadt von Goslar: Masterplan und Teilrealisierung

Die zahlreichen historische Straßen, Plätze und hochwertigen Baudenkmale des UNESCO-Welterbes „Altstadt von Goslar“ sollen auch in den Abendstunden durch eine denkmalgerechte Illumination erlebbar gemacht werden. Hierzu wurde 2023 ein Lichtplanerwettbewerb durchgeführt, aus dem das Hildesheimer Büro Schmitz Schiminski Nolte als Sieger hervorging. Das Büro wurde mit der Erstellung eines Masterplans „Stadtillumination“ beauftragt. Darüber hinaus soll das Konzept bereits bei anstehenden Baumaßnahmen, wie die Sanierung des Marktplatzes und im Bereich der Kaiserpfalz, Anwendung finden.

Publikationen:

Als UNESCO-Welterbestätte sieht sich Goslar den weltweiten Zielen des Klima- und Umweltschutzes verpflichtet. Deshalb wurde speziell für die Bedürfnisse der Altstadt von Goslar ein „Handbuch zur energetischen Sanierung“ herausgegeben. Dieses ist als Druckexemplar in der Stadtverwaltung (Bürgerservice) oder als Online-Version erhältlich:

Kontakt und Informationen

Stadt Goslar - WeltkulturerbeDr. Christine Bauer

Am Museumsufer 238640 Goslar

Tel.: +49 5321 704 418

E-Mail schreiben

Seite teilen
Seite merken