Klimaanpassungsmanagement
Klimaanpassungsmanagement

Anpassung an den Klimawandel

Der Klimawandel ist längst da. Auch in Deutschland spüren wir ihn schon. Wetterextreme wie Hitzewellen oder Starkniederschläge werden häufiger und heftiger. Der Hitze- und Dürresommer 2018 ist nur ein Beispiel dafür. Künftig wird sich dieser Trend noch verstärken. Anpassung an den Klimawandel hilft, besser mit seinen Folgen umzugehen, Schäden zu verringern und existierende Chancen zu nutzen.

Was heißt „Anpassung an den Klimawandel“?
Was heißt „Anpassung an den Klimawandel“?

 

Das ⁠Klima⁠ wandelt sich. 

Auch wenn uns das erst durch sintflutartige Regenfälle oder heftige Stürme bewusst wird.

Es sind vor allem schleichende Veränderungen, die auf lange Sicht das Leben in unserem Land nachhaltig verändern werden. 

Seine Folgen sind vielfältig und haben Einfluss auf unser Wohnen, Arbeiten und unsere Gesundheit.

  • Wie können wir uns vor zu großer Wärmebelastung schützen?  Wie viel Energie brauchen wir dafür?
  • Wie können wir unsere Städte auf kommende ⁠Starkregen⁠ und Überflutungen vorbereiten? Müssen Kanalisationen angepasst werden?
  • Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit? 

Die gute Nachricht ist: Wir können etwas tun!

Wir können mit den Folgen der Klimaänderungen umgehen und uns effektiv auf Kommendes vorbereiten.

Doch dafür müssen wir jetzt handeln.

Anpassung kann auch heißen, durch den Klimawandel entstehende Chancen zu nutzen.

 

Wer muss sich an den Klimawandel anpassen?
Wer muss sich an den Klimawandel anpassen?

Es sind alle gesellschaftlichen Akteure gefragt: ob Politik, Kommunen, Unternehmen oder Privatpersonen. 

Politik:  Auf Bundesebene besteht seit 2008 eine Deutsche ⁠Anpassungsstrategie⁠ und viele Bundesländer haben bereits eigene Anpassungsstrategien ausgearbeitet. 

Kommunen: Die kommunale Ebene spielt bei der Klimaanpassung eine besondere Rolle, denn viele Maßnahmen werden lokal umgesetzt.  Kommunen haben somit vielfältige Möglichkeiten, Klimaanpassung lokal voranzutreiben.

Unternehmen:  Steigende Temperaturen verändern Produktionsbedingungen. Extremwetterereignisse können Lieferketten unterbrechen und die Infrastruktur beschädigen. Hitze beeinflusst das Wohlbefinden und die Arbeitsproduktivität der Angestellten.Unterschiedliche Wirtschaftssektoren müssen mit verschiedenen ⁠Klimafolgen⁠ rechnen  und entwickeln dazu branchenspezifische Strategien und Maßnahmen.

Bürgerinnen und Bürger: Nicht zuletzt kann sich persönlich an den Klimawandel anpassen. Wir können  Häuser in der Sommerhitze  verschatten oder unsere Urlaubsgewohnheiten und Tagesroutinen dem veränderten ⁠Klima⁠ anpassen.

Seite teilen
Seite merken