Basierend auf einer intensiven Auseinandersetzung mit den Begriffen Lernen und Bildung, hat das pädagogische Team einen Bildungsbegriff formuliert, nach dem es täglich handelt und lebt:
Bildung ist das Potential, das wir tatsächlich benutzen, um uns die Welt anzueignen, also um Aufgaben zu lösen, die sich uns im Alltag ein Leben lang stellen. Bildungserwerb ist ein individueller, selbstgesteuert ablaufender Lernprozess, bei dem bestehendes Können und Wissen eingesetzt werden, um weitere Handlungskompetenzen zu erwerben. Dieser Erwerb erfolgt über Interaktion in einem sozialen Umfeld.
Durch Lernen erlange ich Bildung
Wir verstehen unter "Lernen": Lernen ist die aktive Auseinandersetzung mit den individuellen Rahmenbedingungen und der Umwelt
- Lernen ist kein isolierter abgrenzbarer Vorgang, sondern in Lebenszusammenhänge eingebettet
- Lernende Kinder sind immer auf andere Kinder, andere Erwachsene und eine anregungsreiche Umgebung angewiesen
Durch Bildung erschließe ich mir Neues
Wir verstehen unter "Bildung": Bildung ist die Ausbildung individueller Strukturen und Persönlichkeitsmerkmale
- Ein von Menschen selbst organisierter Vorgang (Selbstbildung)
- Sich bildende Kinder erfahren sich als aktive, selbstbestimmte und kompetente Gestalter ihrer Welt (oder: Kinder als aktive Bewältiger und Mitgestalter ihres Lebens