Anlässlich des Girls’Day / Boys’Day hießen die Oberbürgermeisterin Frau Schwerdtner und die Gleichstellungsbeauftragte Frau Tietz Jugendliche aus verschiedenen Goslarer Schulen - in diesem Jahr am 25. April 2024 – herzlich willkommen.  Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, geschlechteruntypische Berufe kennenzulernen und Berufe zu erkunden, die sie vielleicht selbst bisher noch nicht so im Blick hatten. Sie begleiteten Mitarbeitende ganz vielfältiger Berufsfelder zum Beispiel: Bauingenieurinnen, Architektinnen, Feuerwehrgerätewartinnen, Forstwirtinnen, Fachkräfte für Bäderbetriebe, Verwaltungsfachangestellte in verschiedenen Ämtern, Sozialpädagogen, Stadtjugendpfleger oder Erzieher. Das ermöglicht ihnen ein breiteres Berufswahlspektrum und eröffnet vielfältige neue Perspektiven und Chancen.

Die Angebote wurden auf den bundesweiten Internet-Seiten Girls´Day und Boys`Day veröffentlicht. Sie sind jedes Jahr fast komplett ausgebucht, so auch in diesem Jahr mit 42 Goslarer Teilnehmenden. Diese hatten sich im Vorfeld schon erkundigt was sie erwarten wird und waren somit sehr gut vorbereitet. Die Stadt Goslar unterstützt sehr gern den Zukunftstag, um Einblicke in die Vielseitigkeit ihrer Aufgaben und Berufsfelder zu geben und hofft, dass so auch das Interesse an Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Goslar geweckt wird. Kollegin Gina-Denise Koch gab zusätzlich Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Goslar, insbesondere neben den klassischen Verwaltungsausbildungsberufen auch die Möglichkeiten ein duales Studium zu wählen.

Über die große Resonanz aller Teilnehmenden und Mitarbeitenden freuen wir uns sehr.

Städtische Busse bewerben das Hilfetelefon 116 016

Seite teilen
Seite merken